Aktuelles

Adventsbasar
03.12.2017

Sing´n Soul
08.12.2017

Adventsfeier
15.12.2017

Vorankündigung

 

X-Stat.de
Stadtfrauen Hiltrup klein

Wir über uns

Wir von St. Clemens sind eine starke und aktive Gemeinschaft, die von Frauen für Frauen mit viel Engagement geführt wird. Wir gehören zu den kfd Stadtfrauen Münster, die einen Teil des kfd Diözesanverbandes im Bistum Münster vertreten. Uns gehören 350 Mitglieder unterschiedlichster Generationen und Lebenssituationen an. Unsere Aktivitäten orientieren sich an den Wünschen unserer Mitglieder, aber auch an den Zielen, die die kfd als größter bundesweiter Frauenverband hat. Wir Frauen treffen uns regelmäßig zu Veranstaltungen, wobei die Programme der einzelnen Gruppen je nach Alter und Vorlieben gestaltet werden.

Gesellige Zusammenkünfte, Theaterbesuche, Ausflüge und Vorträge werden von vielen Frauen als Angebot, Gemeinschaft zu erfahren, gerne angenommen. Sehr beliebt sind unsere Ausflüge, die uns in den letzten Jahren z.B. zum Keukenhof nach Holland oder nach Bielefeld zu Dr. Oetker geführt haben. Zusätzlich werden Kreativkurse angeboten, welche unser Angebot abrunden.

Unsere Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst tragen die Verbandszeitschrift "Frau und Mutter" aus und halten den Kontakt zu den Mitgliedern. Unser Präses ist Yvonne Krabbe. Sie wurde am 19.01.2013 gewählt und begleitet uns seitdem seelsorgerisch.

Wir sind eine Gemeinschaft in der Kirche, die versucht, aus der Kraft des Glaubens zu leben und am Dienst der Kirche verantwortlich teilzunehmen. Dies vermitteln wir durch Friedensgebete, Kreuzwegandachten, Weltgebetstag der Frauen, Maiandachten, Vorträge, Wallfahrten und nicht zuletzt durch unsere monatliche Gemeinschaftsmesse.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr einen Adventsbasar zu organisieren und durchzuführen. Mit den kompletten Einnahmen aus diesem Basar unterstützen wir karitative Organisationen (Hilfsprojekte der Hiltruper Missionsschwestern und den Sozialdienst St. Clemens).

Es werden selbst gebastelte Weihnachtsdekorationen und Handarbeiten angeboten. Kuchenspenden für die Cafeteria runden das Angebot ab. Wir können auf eine über 30 jährige Tradition zurückblicken, so dass man wohl sagen darf, dass der Adventsbasar sich etabliert hat und zu einer Erfolgsstory geworden ist.

Im Jahr 2016 konnten wir unser 100-jähriges Bestehen feiern. Wir taten dies unter dem Motto:“Wir sind dabei“ mit einem feierlichen Festgottesdienst in St. Clemens und einem anschließenden Sektempfang im Pfarrzentrum. Unser Jubiläum zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Jahr indem wir mit besonderen Veranstaltungen immer wieder auf unser langjähriges Bestehen hingewiesen haben.

Unsere Gemeinschaft macht durch ihr Monatsprogramm und Ankündigungen in der Tagespresse auf ihre Aktivitäten aufmerksam. Das Monatsprogramm wird im kfd-Schaukasten an der St. Clemenskirche ausgehängt und der Verbandszeitschrift "Frau und Mutter" beigelegt.

 

Stand: 02.11.2017

© 2012 kfd St. Clemens Hiltrup, alle Rechte vorbehalten. Impressum